Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    20.04.2024 - 09:29 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln


 Zitat am  20.04.2024

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sind wir zuhause
 

 

 

 

 

Deggendorfkarte  

 

   

   

 

 ♥     BAMBI   ♥



   

 

  20.04.2024 - Heute ...
 

 

 

 

 
 Aus der "guten alten Zeit"

 

 

 

 

 
 

 Aktuelles    letztmals von mir geändert am 01.01.2024                       [zurück]  

      2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   2025   2026  

 
2019
> Silvester  Wir wünschen allen unseren Freunden und Besuchern einen guten Rutsch ins neue 2020 und allzeit Glück, Freude und Gesundheit. Silvester

> 20. Dez. Nun schon 5 Tage in Folge tolle Frühlingstage.

Bobby genießt sie im Freien auf der Terrasse bei 16°.

Am 2. Weihnachtsfeiertag hat er seinen 7. Geburtstag. Sieht er dann den ersten Schnee?

> 14. Dez. Der  Wandthermostat im Kaminzimmer schaltet nur noch sehr träge und es wird unerträglich heiß oder kalt.

 

Putzen und Kontaktspray bringen keine Verbesserung.

Also kommt ein neuer elektronischer Thermostat zum Einsatz, der auf Zehntelgrade reagiert. Passt.

> 2. Dez.  Die Lichter in der Adventszeit sind nun alle installiert. Jetzt beginnt für uns die ruhigere Zeit. Das Kaminfeuer knistert jeden Tag. Bobby hat daneben ein behagliches Nest. Die Festtage können kommen.

> Ende Nov. Saisonabschluss in Regensburg.

>14. Nov. An beiden oberen Fenstern im Kaminzimmer werden Solar- Rollläden angebracht. Funktionieren auch bei Dämmerlicht. Prima. Velux.

Besonders die einstrahlende Sonne erwärmte den Raum stark. Die Hitze bleibt nun bei Bedarf draußen.


Nun steht heuer unsere letzte Reise an. Ins Frankenland?
> 31. Okt. Halloween vor unserer Gartentür. Wir waren allerdings nicht zuhause und konnten danach nur die Klingelaufnahme abspielen. Erkannt haben wir die süß & sauer Verkleideten nicht.

> 24. Okt. Eine sonnige Oktoberwoche: Wir fahren nach Bad Reichenhall. Diese Idee hatten viele Womo-Fahrer. Der eigentliche Stellplatz ist überfüllt und wir bleiben  auf dem 300 m entfernten Ausweichplatz.

Auch viele Österreicher nutzen ihren Nationalfeiertag.

> Brigittes Idee, ein Hauswurz - Paradies auf der Müllbox zu schaffen, setzte ich brav um und flexte 5 mm starke Aluprofile passgenau.
> 20. Okt. Der rote Schlitzahorn zeigt nun eine sehr intensive Herbstfärbung und die Blätter des Zwetschgenbaumes bedecken die Wiesenfläche. Unseren Igeln gefällt es auch.
> Neben den Kellerfenstern wird die LG Wärmepumpe befestigt und von einem Kältetechniker mit R32 Mittel gefüllt.

> Mitte Oktober. Plötzlich ist der Goldene Oktober da. Die Stare bereiten sich auf den Flug ins Winterquartier nach Südeuropa und Nordwestafrika vor.

> Boviste, Kahle Kremplinge, Wiesenchampignons haben sich breitgemacht. Es ist immer wieder interessant, die Vielfalt und Entwicklungsstadien zu verfolgen.
> 3.Okt.  An unserem Nationalfeiertag ist sogar in der chinesischen Gartenecke beflaggt. Im Teich darunter gurgelt es: Die reifen Zwetschgen fallen natürlich auch ins Wasser und nach wenigen Tagen entsteht Alkohol. Den vielen Schmetterlingen sei es gegönnt, die sich hier ungeniert bedienen.
>15.Sept. Südtirol, Gardasee, Lombardei, Comer See
> 31.Aug. Das Wetter passt. Wir brechen nach Ingolstadt auf.
> 24. Aug. Das Hubbett wurde mit neuen Gasdruckfedern bestückt und nach außen leuchten Begrenzungs-LEDs. Sie dienen auch als zusätzliche Nebelleuchten und werden direkt am Lenkrad gesteuert.

Bobby hatte in diesen Hundstagen vorgesorgt und ein kühleres Plätzchen gegraben. Als wir seine Liege versetzten, kam sein geschaufeltes Loch zum Vorschein.

Reiche Apfel - und Zwetschgenernte. Mirabellen schon abgeplückt.

Tomaten - einfach BIO. Bobby kommt n icht ran.

Die länglichen Weintrauben sind heuer besonders süß.


> 28. Juli  Endlich wieder Temperaturen zum Durchatmen. Wir wollen nach Thüringen und dort vor allem auch kleinere Ortschaften erkunden.

> 20. Juli  Unser Weinregal unterm Esszimmertisch ist fertig und wird gleich montiert.

Leider haben wir die nächste Hitzeperiode mit über 30° und so werden wir uns  bis zum nächsten Trip gedulden müssen

> 13. Juli  Endlich auch der ersehnte Regen. Alle Wassertanks sind voll, der Rasen erholt sich, die Löwenmäuler zeigen intensive Farben.

> 5. Juli  Die extremen, heißen Tage sind vorerst vorbei und wir entdecken unsere alte Erdkröte im hinteren Teich. Sie verlässt gerade den mit Blättern, Zweigen, Wasserpflanzen "verwahrlosten" Tümpel.

Ob sie wieder zurückkehrt, wenn das Wasser durch die heruntergefallenen Zwetschgen etwas nach Alkohol riecht?

Aber sie kennt sich ja nun schon viele Jahre aus ...

> 2. Juli  Mit einem Wasser-Druckschalter wurde unsere Regenwasserzisterne aufgepeppt. Die 4 bar Druckpumpe schaltet sich erst ein, wenn Wasser an der Spritze entnommen wird. Danach wieder aus. Klappt perfekt.

> 30. Juni  Schon seit einiger Zeit bemerkten wir, dass Elstern unsere mächtige Kiefer ansteuern - und seltsamerweise ohne Gezeter, ganz leise und unauffällig. Sie bauten hier ihr Liebesnest. Mit einer 360° Kamera entdeckten wir die (bereits) leere Kinderstube.

> 16. Juni  Wieder zuhause.

 Gartenarbeit ist angesagt.

Allerdings suchen wir lieber die schattigsten Plätzchen im Garten auf und hoffen auf Temperaturen wieder unter 30 Grad.

 

 

28. Mai  Wir freuen uns auf eine neue Wohnmobilreise.

 Nachdem das Wetter sehr wechselt, suchen wir uns ein Kurzziel in Bayern aus: Franken


> 27. Mai  Endlich ist die Regentonne geliefert worden. Beide bugsierten wir den Koloss auf das Fundament und warten auf den Starkregen, der für heute Nacht angekündigt ist. 1000 Liter werden es aber wohl nicht werden.

> 26.Mai  Die Kirschen werden rot und lassen die Zweige tief nach unten biegen. Köstliche Ernte!

Leider momentan nur für Amseln und Stare.

Brigitte hat sich einen Ast mit Netz reserviert und glaubt tatsächlich, dass sie einige Früchte abbekommt.

> 24. April  Herrlich, wieder zuhause. Rasen mähen, Pflanzen betreuen, Frühlingssachen kommen raus, Brunnen auf Sommerbetrieb. Alles macht Spaß!

> 2. März  Spanien ruft und wir haben unser Womo unglaublich schnell eingeräumt. Für unser Haus ist auch gesorgt. Beruhigt fahren wir in das neue Abenteuer, das diesmal ganze zwei Monate dauern soll.

> 22.Feb.  Die Sonne strahlt den Schnee weg. Und wir genießen noch bis kurz vor 16.00 Uhr vielleicht schon den Frühlingsanfang auf der Terrasse. 942 Watt zeigt jetzt gerade unsere Fotovoltaikanlage an. Die Tagesausbeute liegt bei ca. 4,6 KWh.

> 12.Feb.  Oft Mietzekatzen, einmal ein Marder, immer wieder aber BOBBY! Die Fotofalle registriert alle Besucher, beleuchtet die Fläche taghell und meldet den "Eindringling" auf den Server.

> 7.Feb.  Unser alter Wärmespeicher, bei dem die Solarkollektoren auf dem Dach Warmwasser einspeisten, wurde ersetzt durch einen neuen. Ein spezieller, stufenloser Heizstab erwärmt das Wasser vorrangig durch unsere Fotovoltaikzellen.

Damit wird auch in den Wintermonaten Warmwasser für die Heizung zur Verfügung gestellt.Die Ölheizung schaltet sich nur selten zu. Der überschüssige Strom dient zum Laden unseres e - Cityflitzers.

 

> 19. Jan.  Bobby hat einen neuen Aussichtshügel entdeckt: Schneemassen direkt auf der Terrasse.

Morgens und abends sein Lieblingsplatz!


> 14. Jan.: Jede Menge Schnee. Sondersendungen im TV verdrängen Trump´sche Meldungen in den Hintergrund :-)
 5. Jan.: Schnee ist da, ganz ohne Beschneiungsanlage.

 

> Rund 35 Sternsinger schickt unsere Pfarrei St. Martin um den kirchlichen Segen zu erteilen und für die ärmsten Kinder Geld zu sammeln. Das Motto 2019: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit".

> Silvester  Wir wünschen allen unseren Freunden und Besuchern einen guten Rutsch ins neue 2020 und allzeit Glück, Freude und Gesundheit.
.

 

 

 
 
 
 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Deggendorf früher
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 



Unser Kalender im April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930


 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

 Gedanken am Samstag:

Güte in den Worten erzeugt Vertrauen.
Güte beim Denken erzeugt Tiefe.
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.

 

 Sonne heute in DEG      




 Gute Wünsche

Bleibt auch heute am

Apr
20
 
gesund und gut drauf.



Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf