Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    19.03.2024 - 10:36 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln


 Zitat am  19.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sind wir zuhause
 

 

 

 

 

Deggendorfkarte  

 

   

   

 

 ♥     BAMBI   ♥



   

 

  19.03.2024 - Heute ...
 

 

 

 

 
 Aus der "guten alten Zeit"

 

 

 

 

 

 

 

 
 

    ~~~ Impressionen ~~~ Deggendorf  ~~~                       [ zurück ]  

 

Unsere Heimatstadt Deggendorf ist eine Große Kreisstadt mit 38166 Einwohnern (Jan. 2023) im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Die Hochschulstadt wird aufgrund ihrer Lage im Donautal, in der Nähe der Mündung der Isar, am Fuße der Berge des bayerischen Waldes auch als „Tor zum Bayerischen Wald“ bezeichnet.

 

 

Neben dem Oberen Stadtplatz ist der Luitpoldplatz unsere "gute Stube" mit vielen Straßencafes und einladenden Wirtshäusern. Bild: 25.Feb. 2019

 

Donau 2017

 

Es kommt nicht oft vor, dass Eisschollen auf der Donau treiben. Das schlimmste Eisinferno war 1956. Als Schulkinder bestaunten wir mit unserem Klassenlehrer das Spektakel. 1963 und 2012 wiederholten sich die Bilder.

 

 

Deggendorf liegt direkt an der Autobahn nach Norden (Regensburg, Nürnberg), nach Süden (Passau, Österreich) und nach München. Auch der Himmel über Deggendorf zeigt das Drehkreuz. Jeden Augenblick sind ca. 6 bis 8 Flieger in der Luft, zum Glück recht ruhig in einer Reisehöhe von zehn bis zwölf Kilometer.

 

 

Besonders häufig verkehren die vierstrahligen Airbus A380 von den arabischen Ölstaaten nach London und Frankfurt. Bis Regensburg orientieren sie sich dabei auch an der Donau.

 

Donaupromenade

 

2014 erhielt unsere Stadt eine nachhaltige Aufwertung: Die Landesgartenschau kam nach DEG. Prachtvolle Gärten, bunte Rabatte, eine Traum - Naherholung.

Und vieles ist geblieben. Die erlebnisreichen Wege, Spielplätze, Sandstrand an der Donau mit Sportmöglichkeiten und alles wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.

 

 

Hitzeperiode im August 2018, die Liegestühle an der Strandpromenade werden immer weiter Richtung Donauufer gestellt.

 

Grabkirche

 

Der imposante Turm der Grabkirche ist längst markantes Wahrzeichen der Stadt. Entstanden 1723 bis 1727 vom Baumeister Michael Fischer, nach dem auch dieser Teil des Stadtplatzes benannt wurde.

 

Grabkirche innen

 

Die dreischiffige Basilika selbst wurde zeitgleich mit der Stadtmauer im Jahre 1338 begonnen. Leider hielt sich jahrhundertelang die Lüge von der Hostienschändung durch Juden. Daran erinnerte die Deggendorfer Gnad - eine Wallfahrt zur Grabkirche, verbunden mit einem Ablass der Sünden. 1995 war Schluss damit.

 

Rathaus

 

Das Alte Rathaus im Zentrum Deggedorfs mit dem markanten gotischen Turm wurde 1535 erbaut und ist sicher ein Wahrzeichen. Die beiden Stadtplätze sind verkehrsberuhigt und einladend gestaltet.

 

Handwerkermuseum

 

Das Handwerksmuseum erzählt die Kulturgeschichte des regionalen Handwerks

 

Stadtmuseum

 

Nur ein paar Schritte weiter das Stadtmuseum mit der ausgestellten, altehrwürdigen Sell´schen  Apotheke aus der Biedermeierzeit.

 

Stadtbücherei

 

Direkt benachbart unsere Stadtbücherei, ursprünglich entstanden aus einem Kellerraum in der St. Martinsschule.

 

Deggendorf Weihnachtszeit 2014

 

Weihnachtszeit am Luitpoldplatz: Herrlich im Lichterglanz.

 

Deggendorf 2020Riesenrad

 

In Coronazeiten eine Attraktion am Luitpoldplatz: ein 36 m hohes Riesenrad. Gut, etwas kleiner als in London (135 m) oder Wien (64 m).

 

 

Deggendorf 1954

 

Ein schlimmes Hochwasser mussten die Deggendorfer im Juli 1954 erleben. Die Untere Vorstadt war nur auf Stegen oder eben mit Zillen zu erreichen. Für mich als damals Fünfjähriger war es spannend, ab der Bäckerei Ehmann in ein Holzboot zu kraxeln und über die Löweckkreuzung Richtung Bahnhof zu schippern. Der Bogenbachdamm war  nicht mehr zu sehen: Ein riesiger See bis zur Martinskirche hin.

2013 dann das nächste Hochwasser, das aber nur Fischerdorf bis Natternberg hin betraf.

Alle Häuser sind nun 2019 wieder hergestellt, viele schöner als davor.

 

Baustelle Detterstr

 

Auch in DEG wird ständig viel gebaut /umgebaut. Manche der Gebäude aus der unmittelbaren Nachkriegszeit verschwinden und weichen den Plänen der neuen Städtearchitektur.

In den Wohngebieten werden allerdings  dadurch Nachteile sichtbar: Alles wird stark "verdichtet", vor allem wenn Bauträger Häuschen mit größerem Grundstück aufkaufen, Bagger anrücken lassen und riesige Wohnbunker errichten. Die einzelnen Wohneinheiten sind klein, die Anzahl der Mieter läßt sich anhand der auf der Straße geparkten Autos erahnen. Bauprojekte in der jüngsten Zeit hier.

 

 

 

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Deggendorf früher
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 



Unser Kalender im März:
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf