Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    16.04.2024 - 21:14 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln

 

Hier sind wir zuhause:

 

Deggendorfkarte 

 

 

 

  16.04.2024 - Heute ...
 

 

 

 

 
 Aus der "guten alten Zeit"  

 

 

 

 

 
 

 Spanien 2020                          [zurück]  

 

 

Am 3. März starten wir pünktlich zu unserem heurigen Spanienabenteuer. Die letzten Regentage noch gut in Erinnerung freuen wir uns auf schöne Frühlingstage im Süden.

 

Leutkirch

 

Die erste Etappe mit 282 Kilometern führt uns nach Leutkirch im Allgäu, wo wir auch die Kulturbrauerei am Bahnhof besuchen. Leutkirch Kulturbrauerei

Wir finden viele Gasträume, die an ein Museum des hiesigen Bahnhofs erinnern. Gemütlich, schön eingerichtetes Wirtshaus mit gutem schwäbischen Essen. Mittagsangebote. Heute fahren wir weiter über Bregenz (Tanken) in die Schweiz bis nach Lausanne. Vorher entwerteten wir 2 Tage für die Durchfahrt bequem per App.

Lausanne Stellplatz Genfer See

Auf diesem Stellplatz findet man leicht und bequem Platz. Er ist die ganze Nacht über stark beleuchtet und Bobby findet am Rand Grünflächen.

Das Reizvolle dieser Stadt liegt sicher an der Uferpromenade zum Genfer See. Wir entscheiden uns zur Weiterfahrt direkt am See entlang bis Genf und entdecken viele alte Villen in unbezahlbarer Lage.

Aires in Frankreich

WLAN in der Schweiz findet man noch selten und wenn, dann ist es sehr umständlich. Per SMS anmelden, dann per Retour-SMS die zugewiesenen Daten eingeben. In Frankreich geht dies einfacher und teilweise schon auf ganz normalen Parkplätzen (Bild).

MontelimarStellplatz Montelimar Leclerc

In Montelimar steuern wir den (noch immer) kostenlosen Stellplatz an. Schön, dass dort ein riesiger Leclerc Supermarkt direkt daneben ist.

Montelimar Sonnenschein

Sonnenschein - und Bobby fordert seinen Balkon am Vorderfenster. Hier kann er alles genau beobachten.

Donzere

Den Stellplatz in Donzere merken wir uns für das nächste Mal.

Trouillas

Ein paar Kilometer vor der spanischen Grenze haben wir uns Trouillas ausgesucht. Alles passt, nur der Wind/Sturm ist beinahe unerträglich und wir fahren 25 km weiter auf den großen Stellplatz in Jonquera. Hurra, wir sind in Spanien!

Es ist Sonntag (kein LKW-Verbot hier) ,  wir fahren zügig durch den Großraum Barcelona und steuern Tortosa an.

Tortosa

 

Herrlich. 22° und wir suchen erstmals Schattenplätze auf. Hier wollen wir 2 bis 3 Tage bleiben, die ersten Tapas genießen und in der Fußgängerzone bummeln.

Tortosa Stellplatz Tortosa Stellplatz

Direkt am Ebro nur durch Schilf getrennt liegt der Stellplatz, alles sehr sauber. Unsere Lieblingscafes und Tapas Restaurants haben wir schnell wieder gefunden.

Vinaros

In Vinaros machen wir Station, da im Internet viele davon schwärmen. Die Kirche Mare de Deu  mit der wundervollen barocken Fassade.

 

Vinaros Stellplatz

 

Der Stellplatz hier ist riesig und einige bleiben hier für lange Zeit. Natürlich haben diese auch entdeckt, wo man Frischwasser zapfen kann und Toiletten entleert. Nicht so unsere Sache und wir fahren nach nur einer Nacht weiter.

 

Alcassebre

Alcossebre - eine schöne kleine Stadt mit Promenade und vielen Einkehrmöglichkeiten. Das Coronavirus ist allerdings allgegenwärtig und die Kellner warten verzweifelt auf Gäste. Im Supermarkt sind Regale leergeräumt!

 

Der Stellplatz Moreras wurde kürzlich erweitert und ist gut besucht. Bobby findet allerdings keine Wiese.

 

Alcossebre

In 10 Minuten gehen wir zum Städtchen Alcossebre und entdecken an der schönen Uferpromenade viele Cafes und Restaurants. Für uns gibt es Pizza Capriciosa (mit endlos viel Käse) und Cana Cervesa.

 

Alcossebre

Nachmittags liegen wir in der Sonne, Bobby braucht schon seinen kleinen Sonnenschirm.

 

Samstag: Was ist heute los? Alles geschlossen! #stay at home  steht an vielen Schaufenstern. Das Coronavirus hat uns mit aller Macht erreicht. Wir denken wie viele unserer deutschen Nachbarn auch an die Heimreise ...

Sonntag. Wir tanken noch. Und es geht nach Norden.

 

Ungewohnt: Fast leere Autobahnen. In La Jonquera sammeln sich die Womo-Fahrer, übernachten auf dem Stellplatz. Einige Angsthasen fahren weiter, weil sie befürchten, dass die Grenzen dicht wären. In Wirklichkeit waren dort ganze 2 Polizeiautos zu sehen, aber nirgends Kontrollen. Auch in Frankreich sind Cafes und Restaurants geschlossen.

Pizza, Lasagne oder Miraculi? Brigitte schiebt Canelones de  Carne  in den Backofen, während Bobby GranCarno schlemmt.

 

Bobby forscht

 

Bobby traute sich noch nie aufs Armaturenbrett. Jetzt auf einmal erforscht er die letzten Winkel im Wohnmobil.

Heute habe ich für 2 Tage die Durchfahrt für die Schweiz entwertet und wir fahren bei schönem, aber kühlerem Wetter los. 

 

vor Genf

 

Die Fahrt der Isere entlang Richtung Schweiz ist traumhaft schön, die Rastplätze sind einladend. Bobby will aber nicht spielen und sitzt lieber auf seiner Terrasse im Womo.

Grenzübergang in die Schweiz: wir brauchen  genau 2 Stunden. Dann ein kurzer Augenkontakt zu 2 Polizisten und ich bin mir sicher, die sind nicht angesteckt.

Sonniger Tag, nach dem Tanken für 1,50 € eine interessante Fahrt entlang der imposanten Bergkulisse.

Lausanne

 

 

Übernachtung in Lausanne. Wir fahren nicht über Bregenz/Österreich heim,

 

 

sondern über Schaffhausen - Waldshut. 1 Stunde Wartezeit, aber wir sind wieder in Deutschland!

Neuhaus ob Eck

 

In Neuhaus ob Eck finden wir einen beleuchteten, ruhigen Stellplatz. In Memmingen können wir in einem Baumarkt -Cafe im Freien frühstücken. Vom Sercicepersonal werden wir aufgefordert, uns auseinanderzusetzen.

Wir fahren schnell nachhause.Die nächsten Wochen machen auch wir Home Office!

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

.

.
 

 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co

 

 

 Clouds      

 

 

Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf