Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    04.11.2025 - 03:01 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln


 Zitat   am    04.11.2025

 

 

 

 

 

 

 

 Hier sind wir zuhause
 

 

 

 

 

Deggendorfkarte  

 

   

 Urlaubsbilder

 

 
Ja, wissen wir auch: Diese Fotos liegen noch vor unserer Wohnmobilzeit ...

 

 Flugreisen

 

An unsere ersten Flieger erinnern wir uns noch gut: Die Propellerflugzeuge fielen wegen der niedrigen Geschwindigkeit in jedes Luftloch.Solange jedoch die Stewardessen smart lächelten, hielt sich unsere Flugangst in Grenzen.

 

Mallorca war zu Beginn unser Lieblingsziel, das wir immer in den Weihnachtsferien ansteuerten. Schön!

 

Athen 1978

Athen 1978

 

Mallorca 74

Mallorca 1973

 

Gran Canaria 1975
Gran Canaria 1975

Dscherba 1972
Dscherba 1972

Tunesien
Tunesien 1972

Gibraltar
Südspanien

Rumänien Mamaia
Rumänien 1978

Pamukkale
Pamukkale

Torremolinos
Torremolinos




 Berlin - Abschlussfahrten

Berlin 1966
Berlin 1966

Berlin Ost

Blick nach Ost-Berlin

Berlin
Wachablösung

Kurfürstendamm 1966
Kurfürstendamm 1966

Es folgten im 2 - Jahres -Rhythmus Berlinfahrten. Immer schön.


 Busfahrten als Reiseleiter

In den 80 iger Jahren engagierten wir uns als Reiseleiter, charterten Busse der Fa. Seitz und Artmeier und boten Kurzreisen nach Berlin, Dresden, Spreewald u.a. an.

Auch Fernreisen nach Finnland, Schweden, Norwegen bis hin zum Nordkap und den Lofoten waren stets ausgebucht.

Schottland mit den Highlands, Besuche von altehrwürdigen Castles,  bekannten Destillerien und Loch Ness waren Highlights.


Loch Ness Schottland
Loch Ness 1984

Polarkreis
Polarkreis 1987

Prag
Prag 1990

Finnland 1983
Finnland 1983

Nordkap 1986
Nordkap 1986

Narvik
Narvik 1986

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Budweis        Hluboka        2025                    [ zurück ]  

Am 18. August ist die große Hitzewelle vorbei und wir freuen uns auf eine Woche in Tschechien. Vor über 30 Jahren wurde unser fabrikneuer Mercedes in Budweis geklaut - und jetzt trauen wir uns wieder ...
Und wir sind sehr positiv überrascht: Gute Straßen, schön renovierte prächtige Bauten, Radwege, viele gepflegte Parks. Wir fühlen uns wohl!

 

In Budweis besuchen wir den ausgewiesenen Stellplatz Vodacke Centrum direkt an der Moldau. Ein toller Naturplatz für Mobile und Zelte, der von Kanuten und Raftingfreunde gut besucht ist.

 

 

Unser (zugewiesener) Platz lag inmitten der Rafterzelte. Dadurch gab es auch immer etwas zu beobachten.

 

 

Auch der Blick auf die Hebeanlage der Moldau mit Schiffsverkehr und Badegäste lohnenswert.

 

 

 

Vom Biergarten - Lokal aus beobachten wir die geschickten Sportler.

 

 

Ein 5 km Radweg führt in die Innenstadt von Budweis. Dieser gut ausgebaute, breite Verbindungsweg wird auch von Joggern und Skatern gerne benutzt. Herrliche Natur, immer an der Moldau entlang, mit vielen Einkehrmöglichkeiten.

 

 

Auch in Budweis ist die Moldau immer im Mittelpunkt und die schönsten Lokale liegen mit Blick auf den Fluss hier.

 

 

Natürlich erkennen wir den großen Platz in der Stadtmitte sofort wieder und besuchen die "Fleischbänke".

 

 

Wir erinnern uns als vor 30 Jahren die Fleischeinlagen mit 60 g angegeben wurden. Heute natürlich normale Portionen ...

 

 

Gulasch mit Kren, Brotknödeln. Deftig. Und das gute Budweiser Bier.

 

 

Nach 4 Tagen wechselten wir in das 10 Kilometer nördlicher gelegene Hluboka und standen zentral direkt beim Penny und einer guten Gaststätte.

 

 

Die Speisekarte wechselt täglich Montag bis Freitag. 100 Kronen sind 4 €. Fassbier kostet 2 €. Gezahlt wir grundsätzlich mit Karte/Handy in Landeswährung.

 

 

Die Preise gelten ähnlich auch in anderen Gaststätten. Nur 100 Meter weiter bei der Kirche gibt heute Abend Andrea Bocelli ein OpenAir Konzert.

 

 

Wir genießen allerdings die Abendstimmung im Womo.

 

Von unserem Stellplatz fährt eine Bimmelbahn zum staatlichen Schloss Hluboka (Frauenberg) hoch. Ein Märchenschloss. Mit schöner Gartenanlage. Man kann auch den Turm besteigen oder die Innenräume besichtigen. Bobby mag das allerdings nicht.

 

 

Nach einer Woche geht es über Passau nachhause.

 

Resümee: Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Tschechien gehört vielleicht wieder zu unserem Reise-Repertoire. Das lästige Umtauschen in Kronen entfällt gänzlich, bezahlt wird einfach mit der Karte. Überall.

Das Essen im Restaurant ist noch etwas billiger als bei uns, die Vielfalt fehlt jedoch. Rind- oder Schweinefleisch? Egal, die Sauce gleicht es  aus.

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Deggendorf früher
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

 

 Gerne unterwegs 



Reisen

aber auch wieder gerne zuhause.

 

 Impressionen



Deggendorf 1979

 Wohnmobilfahrten 
 


Seit 1985 sind wir mobil unterwegs und genießen die Freiheit ohne Vorbuchungen.


 Fernreisen

Unser erstes Fernziel mit Zwischenlandung in Sri Lanka war Thailand. Wir bestaunten die für uns völlig andere Welt und schwärmten bald von der Kultur, den Menschen, dem Essen.

 

Ägypten 1984
Ägypten 1984

China 2001
China  2001

Thailand
Thailand

Kenia Mombasa
Kenia

Hongkong
Hongkong

Kuba
Kuba

Dominikanische Republik
Dominikanische Republik

Peru
Peru

Bolivien
Bolivien

Argentinien
Argentinien

Chile
Chile

Brasilien
Brasilien

China
China

Karibik
Karibik

 



(Leider-) können wir unseren kleinen Liebling während einer Fernreise nicht mehr in "gute Hände" geben  -  und wollen es auch nicht mehr.

Und so erfahren wir uns neue Einblicke mit dem Wohnmobil, und Bobby ist immer dabei.

Er ist gerne zuhause in seinem Garten, ist aber auch der Erste, der schon beim Einräumen auf seinem Fensterplatz sitzen muss.





Bleibt auch heute am

Nov
04
 
gesund
und gut drauf.


Auf einen friedvollen und schönen Tag!

 

 

 


Vielleicht warten wieder Überraschungen auf uns - so wie im letzten Jahr Haco!

   


nach oben
 







       
     
       

Copyright 1995 -2025 von H. Sander, Deggendorf