Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    27.04.2024 - 03:45 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln

 

Hier sind wir zuhause:

 

Deggendorfkarte 

 
 

 Mainfranken    und   Hessen     2021                         [ zurück ]  

 

Ruhiges Spätsommerwetter hat sich angekündigt. Wir fahren am 18. September nach Norden. Gut, der erste Stopp ist bereits in Straubing. Wir genießen einen angenehmen Sonnentag in der (weitgehend) verkehrsfreien Innenstadt. Cafes, Gaststätten haben die ehemals breiten Straßen zurückerobert. Einfach schön! Kinder wedeln mit bunten Fähnchen und bändigen Luftballons: Aja, es ist ja Wahlkampf...

 

Straubing Hagen

 

Am Hagen finden wir endlos Platz und gesellen uns neben andere Womos.

 

Regensburg Rathaus

 

In Regensburg begrüßt uns schon morgens Sonnenschein und wir bummeln durch die vielen Gäßchen der Altstadt. Es ist noch ruhig, nur die Touristen der Donau Kreuzfahrtschiffe sind schon unterwegs.

Nachmittags sind ALLE unterwegs. Wir besuchen den Biergarten Oma Plüsch zur Antn.

Weiterfahrt nach Kastl

 

Kastl viele Einkehrmöglichkeiten, kaum Touristen. Kühl.

Übernachten in Altdorf bei Nürnberg. Schöne Innenstadt. Cafes, Gasthöfe laden ein.

 

Nürnberg Marienberg

 

In Nürnberg Marienberg sind aufgrund täglicher Überprüfung osteuropäische Camper verschwunden.

In Nürnberg herrscht buntes Treiben und in den Fußgängerzonen sind Gastronomiebetriebe ins Freie gerückt.

 

Morelo Stellplatz

 

Heute besuchen wir das erste Mal Morelo.  10 Minuten Fußweg entfernt befindet sich der riesige Stellplatz. Wenig reizvoll. Auch  Concorde und Phoenix als  große Reisemobil - Hersteller haben sich im kleinen fränkischen Schlüsselfeld angesiedelt. Wir schauen uns die neuen Charisma Modelle an.

 

Concorde

 

 

Auf dem Stellplatz sehen wir viele Kleinwagen. Wir erkennen natürlich schnell, dass diese im Heck der großen Liner Platz finden.

 

Volkach Main

 

Das Wetter passt: Sonnig, angenehme Temperaturen um 20°. Wir besuchen Volkach und stehen direkt am Main.

Wir entdecken eine TÜV - Station und holen uns kurzentschlossen eine neue Plakette. Wieder erledigt.

Direkt am Main der Stellplatz, der eigentlich immer überbesetzt ist. Eine Aufsicht überprüft, ob man geimpft, genesen oder getestet ist. Hatten wir so noch nicht erlebt.

 

Grafenrheinfeld

 

Weiter dem Main entlang finden wir in Grafenrheinfeld (ja, das Atomkraftwerk ist auch hier) einen idyllischen Stellplatz in Sternenform. Direkt daneben ein Reiterhof, Badesee und viele Freizeitaktivitäten. Neben  der Kirche entdecken wir die Alte Amtsvogtei mit Biergarten.

 

Hammelburg

 

In Hammelburg kennen wir uns noch gut aus. Der Stellplatz mit allem Drum und Dran incl. Toilettenhäuschen ist gut besucht.  Den Marktplatz haben heute am Sonntag unzählige Motorradfahrer eingenommen.

 

Hammelburg

 

Abends der tolle Blick auf das Kellereischloss, erbaut vom Fürstabt Dalberg auf den Grundmauern einer Kellerei.

 

Fulda Blasiuskirche

 

In Fulda, hier die mächtige St. Blasiuskirche, bleiben wir 3 Tage und genießen das Stadtleben. Wir merken schnell, dass aus vielen Innenstadtstraßen die Autos verbannt wurden.

 

Fulda verkehrsberuhigt

 

Jetzt  sitzen die Menschen wieder in der ersten Reihe. Schön.

 

Fulda Schlossgarten

 

Der Schlossgarten mit schöner englischen Anlage ist ein beliebtes Ziel, auch für uns.

 

Fulda Felsenkeller

 

Nur einige Fußminuten entfernt befindet sich die Hochstift-Brauerei mit dem Felsenkeller. Statt des urigen früheren Biergartens finden wir unter dem neuen Pächter nun einen protzigen Glaspalast. Wir bevorzugen  natürlich die Wiesenmühle mit eigener kleiner Brauerei.

 

Fulda Stellplatz

 

Der Stellplatz ist großräumig, natürlich mit Ver- und Entsorgung,  auch WC und kostenloses WLAN.

 

Homberg (Ohm)

 

In dem kleinen Städtchen Homberg ein schöner Stellplatz mit tollem Blick über das Schächerbachtal. Wir steigen ins Tal runter und besuchen das historische Gasthaus Heinmühle.

 

Homberg800

 

Das auf einem Basalthügel erbaute Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern hat alles: Grieche, Chinese, Italiener. Aber alles geschlossen, lediglich 2 Kebabs sind geöffnet.

 

Fritzlar Innenstadt

 

Selten ein Zentrum mit so vielen Fachwerkhäusern gesehen wie hier in Fritzlar. Cafes und Gasthäuser wirken sehr einladend.

 

Fritzlar Dom

 

Der Dom St. Peter weist auf das Schaffen des heiligen Bonifatius hin.

 

Fritzlar Stellplatz

 

Auch der Stellplatz hier gefällt uns: Schön gelegen an der Stadtmauer (WC), nur wenige Fußminuten ins Zentrum.

 

Bad Hersfeld

 

Das Wetter ist nicht so toll und wir stehen auf dem ausgewiesenen Stellplatz direkt am Marktplatz in der Innenstadt von Bad Hersfeld. Die Kur- und Festspielstadt wurde auch bekannt durch den damaligen Direktor des Gymnasiums Konrad Duden.

 

Über Coburg, Bamberg und Altdorf geht es wieder nachhause.

 

 

  nach oben  

 

 
 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

.

.
 

 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

Copyright 1995 - 2024 von H. Sander, Deggendorf