Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |    Gästebuch   |   Suche   |    19.04.2024 - 04:16 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf  Bobby
Hundeschule
Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf

Pflanzen

Häuschen

Kunst

Technik

   Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen
  Rad´ln

 

Hier sind wir zuhause:

 

Deggendorfkarte 

 
 

 Oberpfalz Franken  2020                           [ zurück ]  

 

Heute am 6. September geht es Richtung Norden und wir steuern Regensburg an. Hier wollen wir die Spuren unserer alten Heimat erkunden - und sind sehr erstaunt. Ältere Häuser wurden reihenweise abgerissen und ganze Ensembles neu gestaltet. Urbanes Wohnen heutzutage!

 

Regensburg 2020

 

Der Dom ist von jeder Richtung aus gute Orientierung. Die einstige Prachtstraße Maximilian wird auch umgebaut und attraktiver.

 

Goldene Ente Donau

 

An der Donau entlang radeln wir zum Biergarten der Goldenen Ente.

 

Alte Linde

 

Gutes Essen und einen schönen Blick auf die Altstadt garantieren die Biergärten der Alten Linde (Bild) oder des Spitalgartens.

 

Alte Linde Biergarten

 

Corona bedingt bleibt die Garnitur daneben frei.

 

Spitalkeller

 

Im Spitalkeller wirken die Abgrenzungen zu den Nachbarn schon störend.

 

Feucht Stellplatz

 

Einen ruhigen Stellplatz finden wir in Feucht neben einer kleinen Tennishalle und dem Schwimmbad. Gut das kostenlose WLAN "Tennishalle". Kaffeewasser für den 5l - Kanister kann man umsonst zapfen. Wer etwas später kommt, findet Platz auf dem gegenüberliegenden Parkplatz

 

Feucht Bruckkanal

 

5 Kilometer entfernt liegt der riesige und gut besuchte Waldbiergarten am Brückenkanal. Zum Bier gibt´s nur eine Bretzl, weil einfach zu viele Leute beim Essen anstehen.

 

Nürnberg Marienberg

 

Der Stellplatz in Nürnberg Marienberg ist wieder eine gute Adresse, weil Polizei und Sicherheitsdienste täglich präsent sind. Gut so.Die Innenstadt streifen wir nur am Rand. Es ist einfach zuviel los ...

 

Strullendorf Strullendorf

 

Der Gasthof Kraus macht Urlaub und wir fahren weiter nach Strullendorf. Schöner kleiner Park mit Spielplatz, Minigolf und BOSE-Anlagen.

 

Schwanenkeller

 

In 10 Minuten Fußweg finden wir den Schwanenkeller, terrassiert die vielen Sitzplätze im Wald. Typisch fränkisch. Auch die reichhaltigen Brotzeiten mit Kellerbier für 2,50 EUR.

 

Radlwege Strullendorf

 

Almrauschhütte ca.3 km, Felsenkeller ca. 5 km vom Stellplatz entfernt.

 

Wernsberg Wernsberg Schiller

 

Heute radeln wir auf schönen und abwechslungsreichen Wegen nach Wernsberg (ca. 5 km) und kehren beim Schiller ein.

 

Memmelsdorf

 

In Memmelsdorf mit Sicht auf das Schloss Seehof finden wir den neu angelegten Stellplatz gut platziert inmitten von Grünanlagen. Auch Bobby inspiziert die Umgebung wohlwollend. Am Bächlein entlang sind wir schnell bei den beiden Brauerei-Gaststätten und einem Kellergarten. Nachmittags gelangen wir über einen durchgängigen Radweg in 7 km nach Bamberg.

 

Memmelsdorf

 

Abends ist der große Platz romantisch mit 24 Straßenlampen  beleuchtet. Einziges Manko hier: Grauwasser muss ca. 1 m hoch entsorgt werden! Der Architekt mag wohl Womos nicht.

 

Baunach

 

Es ist 30° heiß und wir suchen uns ein schattiges Plätzchen in Baunach. Kostenloses WLAN. Heute radeln wir ca. 5 km nach Kemmern (Brauerei Leicht und Wagner) und Breitengüßbach. Aber: Alle haben geschlossen! Nur Döner-Buden haben noch auf.

 

Ebern

 

In Ebern beinahe das gleiche Bild. Zum Glück können wir im fränkischen Gasthof "Stern" einkehren und essen dort gut. Der Stellplatz ist  optimal ausgestattet, auch Dusche/Waschmaschinen, WLAN gratis.

 

Coburg

 

In Coburg ist nun der Stellplatz (2,50 EUR) am Ketschenanger wieder für Wohnmobile frei gegeben. Von hier aus sind es nur 5 Fußminuten in die Innenstadt.Nach zwei Tagen steht das nächste Ziel fest: HEIM.

 

Resümee:  Trotz dunkler Corona-Wolken ist ein Urlaub in heimatlichen Gefilden mit dem Womo gut möglich. Wir halten uns an die Vorschriften, meiden dichte Fußgängerzonen und empfinden die Einschränkungen nicht gravierend.

 

 
  nach oben  

 

 
 
 
 Heimatstadt DEG/font>

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

Termine

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

.

.
 

 Bilderbücher   

 

 

 Computer & Co
 

 

 Clouds      

 

 

Copyright 1995 -2024 von H. Sander, Deggendorf