Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |     Gästebuch   |   Kontakt   |    01.10.2020 - 17:03 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf   Bobby
Hundeschule

Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf
Pflanzen
Häuschen

Kunst

Technik

Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen

  Rad´ln

 
 

 Württemberg  Pfalz   2017                                 [zurück ]  

 

Weihenstephan

 

Am 31. August, die Hitzetage sind vorbei, starten wir unser Mobil Richtung Westen.

 

Weihenstephan Biergarten

 

In Freising machen wir wieder einmal einen Stopp und genießen den Weihenstephaner Brauerei-Biergarten.

 

Das Wetter trübt sich ein und wir steuern in Sulzemoos das Wohnmobilparadies Freistaat an.

 

Heute regnet es den ganzen Tag. Aquaplaning-Gefahr läßt nur 90 km/h auf der Weiterfahrt zu, nur die Brummis donnern an uns vorbei ...

 

Kirchheim unter Teck Stellplatz

 

In Kirchheim unter Teck steuern wir den Stellplatz Ziegelvasen an und bleiben 2 Tage hier:

 

Kirchheim unter Teck

 

Die Stadt hat den gesamten Autoverkehr innerhalb des Alleenrings verbannt. Schön zum Bummeln!

 

Kirchheim unter Teck

 

Viele Gebäude und Einrichtungen erinnern an den berühmtesten Sohn der Stadt: Max Eith, Ingenieur und Schriftsteller.

 

Sindelfingen

 

In Sindelfingen finden wir am Badezentrum einen Stellplatz und essen in der alten  Kutscherstube wirklich gut. Die Multikulti Retortenstadt gefällt uns allerdings überhaupt nicht - wir fahren weiter.

 

Weil der Stadt Kepler

 

Weil der Stadt gefällt uns - eine gewachsene Ortschaft, bekannt als Geburtsort des Naturphilosophen und Astronomen Johannes Kepler (siehe Denkmal).

Im Hintergrund die mächtige St. Peter und Paul.

 

Weil der Stadt Peter und Paul

 

Der barocke Hochaltar und die prunkvolle Kanzel dominieren.

 

Weil der Stadt Stellplatz

 

Der Stellplatz liegt am Rande eines größeren Parkplatzes.

 

Pforzheim

 

In Pforzheim wurde beinahe der ganze Stellplatz von Briten mit Wohnwägen okkupiert. Heute war anscheinend Waschtag angesagt, wenigstens waren viele Waschmaschinen auf der Teerstraße in Betrieb. Lustig.

 

Ettlingen

 

In Ettlingen fühlen wir uns wieder sehr wohl und wir bleiben die erlaubten 48 Stunden hier. In 10 Fußminuten ist man in der verkehrsberuhigten Innenstadt.

 

Ettlingen Schloss

 

Im Juli / August finden hier im Innenhof des Barockschlosses jeweils die Festspiele statt.

 

Ettlingen Innenstadt

 

Viele Cafes und Gaststätten laden ein und vermitteln beinahe schon französisches Flair. Wir kehren auch gerne in der Hausbrauerei Vogel ein.

 

 

Ettlingen

 

Den angrenzenden Parkplatz für PKW sollten die Wohnmobilisten meiden, die Stadt verwarnt bei Verstößen.

 

Herxheim

 

Herxheim an der Südlichen Weinstraße (ja, die Ortschaft mit der Hitler-Glocke) präsentiert einen großzügigen Stellplatz.

 

Neustadt

 

Heute freuen wir uns auf Neustadt an der Weinstraße. Der Stellplatz an der Martin-Luther-Kirche wurde nochmals erweitert. nachdem ein altes Haus abgerissen wurde.

Leider wurde aber auch die einzige Brauerei "Brauhaus" dem Erdboden gleichgemacht und Lidl profitierte davon.

 

Neustadt

 

In der Innenstadt setzt man jedoch voll auf Restaurierung und viele Ensembles erstehen im neuen Glanz.

 

Neustadt

 

Auf dem Marktplatz ist immer etwas los. Vor 2 Tagen hielt die Bundeskanzlerin Merkel einen Wahlkampfauftritt ab und jetzt spielen - wie alljährlich seit 25 Jahren - VIELE KULTUREN, EINE STADT.

 

Germersheim Stellplatz

 

Germersheim - die Festungsstadt am Rhein, mit mächtigen Verteidigungsanlagen

 

Germersheim Festung

 

Heute sind keine Garnisonen mehr untergebracht, vielmehr sind Schulen, Akademien, Veranstaltungen, Jugendzentren Nutznießer.

 

Germersheim Grüngürtel

 

Vieles wurde auch (bis einschließlich heute) abgerissen und der Natur überlassen.

 

Germersheim

 

Die Innenstadt wird neu gestaltet, die Stadt befindet sich noch im Umbruch.

 

Germersheim Bayern

 

Ab 1814 gehörte  die Festung Germersheim zum Königreich Bayern. Darauf verweist auch dieses Denkmal.

 

Speyer Festplatz

 

In Speyer fanden wir auf dem riesigen Festplatz viele Wohnmobile (3 EUR pro Tag) mit direktem Fußweg zum Dom und zur Innenstadt.

 

Speyer Kaiserdom

 

Der Kaiserdom, eine mächtige Basilika in romanischer Architektur, ist die Ruhestätte vieler deutscher Kaiser.

 

Speyer Kaiserdom

 

Trotz der kargen Bauform aus dem 11. Jahrhundert nötigt die Innenseite des Hauptportals großen Respekt, nicht nur wegen der Mauerstärke von 6 Metern.

 

Schwäbisch Hall

 

In Schwäbisch Hall finden wir einen provisorischen Stellplatz nahe der Innenstadt.

 

Schwäbisch Hall

 

Der Kocher, ein Nebenfluss des Neckar, bestimmt das Stadtbild der alten Salzstadt Hall. Wir müssen schon gerne Treppen erklimmen um die Reize der fränkisch geprägten Stadt zu erforschen.

 

Schwäbisch Hall

 

Idyllische Plätzchen in der Innenstadt, gepflegte Anlagen und prächtig restaurierte Häuser überzeugen uns. Und die Landesgartenschau war ja schließlich auch schon hier.

 

Feuchtwangen Stellplatz

 

Der parzellierte Stellplatz in Feuchtwangen ist fast ein bisschen zu klein. Direkt daneben die bekannten Supermärkte, schöner Fußweg zur Innenstadt.

 

Feuchtwangen Stiftskirche

 

Mächtig erscheint die romanische Stiftskirche mit Kreuzgang des ehemaligen Klosters in der Innenstadt.

 

Feuchtwangen Stiftskirche

 

Zentral im Chor der Marienaltar.

 

Ansbach Stellplatz

 

Ansbach, die Regierungsstadt in Mittelfranken mit Schlossresidenz, ist unser letzter Anlaufpunkt.

 

Ansbach

 

Zum Bummeln in der Innenstadt ist es fast schon zu kalt (9°) und wir freuen uns auf ein warmes Plätzchen in der Mittagspause.

Vorher schauen wir uns noch st. Gumbertus mit den markanten Türmen an.

 

Ansbach

 

Im Innenraum erkennt man sofort die evangelisch-lutherische Ausrichtung.

 

Bereits jetzt freuen wir uns schon auf die Heimreise und denken schon an die wohlige Wärme vorm Kaminofen ...

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

Copyright 1995 -2020 von H. Sander, Deggendorf