Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |     Gästebuch   |   Kontakt   |    01.10.2020 - 18:38 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf   Bobby
Hundeschule

Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf
Pflanzen
Häuschen

Kunst

Technik

Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen

  Rad´ln

 
 

 Mainfranken  2017                                 [zurück ]  

 

 Mitte Mai 2017, das Wetter bessert sich gerade, die Gartenarbeiten sind mal erledigt, starten wir unser Wohnmobil mit Ziel Franken.

 Hirschaid mit dem Brauereigasthof Kraus können wir einfach nicht links liegen lassen und genießen Speis und Trank im Biergarten.

 

Bambedos Stellplatz

 

Bambedos Stellplatz

 

Abends steuern wir diesmal statt den Stellplatz am Heinrichsdamm gleich den Ausweichplatz am Bambedos Bad, Pödeldorfer Straße (6.- € pro Tag) an.

 

Bamberg Faessle Bierkeller

 

Warme und kalte fränkische Spezialitäten im Fässla Keller-Biergarten sind ein Muss.

 

Bamberg Rathaus

 

Bamberg - der Bummel in der Altstadt macht Spaß, außer man wird von den geführten Touristentouren eingeschlossen. Das Alte Rathaus ursprünglich auf Pfählen inmitten der Regnitz gebaut, in einer Zeit, als die Kirche weder Macht noch Boden an das Volk abgeben wollte.

 

Bamberg Greifenklau

 

Die Greifenklau Brauerei auf der Bergseite über der Stadt mit prächtigem Blick auf die Altenburg.

 

Klein Venedig in Bamberg

 

Klein-Venedig entstanden aus Fischerhäusern bietet einen romantischen Blick auf die Regnitz. Heuer fällt leider die traditionelle Sandkerwa mit dem Fischerstechen aus. Sicherheitsargumente?

 

Eltmann Mainlände

 

In den kommenden heißen Tagen suchen wir die Natur und finden in Eltmann einen tollen, kostenlosen Stellplatz direkt am Main. Der Radweg führt auch direkt hier in der Mainlände vorbei und  wir erkunden die kleinen Dörfchen (Zeil am Main)

 

Zeil am Main

 

Bier ade - Weinfeste sind hier angesagt.

 

Hassfurt Stellplatz der Naturfreunde

 

 

Die Naturfreunde Hassfurt bieten ein großes Areal direkt am Main mit Wirtshaus/Biergarten "Meehäusle", Stellplatz, Freizeitangeboten, Feuerstellen, Küchen, Waschräumen etc. an. Eigentlich schon ein gut ausgestatteter Campingplatz!

 

Hassfurt Naturfreunde

 

Der Biergarten der Naturfreunde - ein lauschiges Plätzchen am Main.

 

Hassfurt offizieller Stellplatz

 

Direkt in Hassfurt auch ein offizieller Stellplatz - gut besucht, allerdings auch von Landfahrern, die das Toilettenhäuschen sehr schätzen. Der langgezogene Stadtplatz wirkt einladend zum Bummeln und Genießen. Cafes und Wirtshäuser ("zum Fass" mit fränkischen Speisen) im Zentrum der 14000 Einwohner-Stadt.

 

Ritterkapelle Hassfurt

 

Die Ritterkapelle war usprünglich die Pfarrkirche in Hassfurt und war lange

 eine Marien-Wallfahrtskirche.

 

Ritterkapelle innen

 

Das hohe, einschiffige Langhaus und der Dreikönigsaltar beeindrucken.

 

 

Weiter dem Main entlang erreichen wir Schweinfurt, eine durch die Industrie bekannte Stadt (Wälzlager SKF, Schaeffler, Kugellager Sachs). Der Stellplatz "Saumain" wurde vor wenigen Jahren neu angelegt und großzügig angelegt. Ja, es stimmt: Trotz 10 € ist kein einziger Abfallkorb aufgestellt.

 

Wipfeld am Main

 

Weiter am Main entlang, vom Atomkraftwerk Grafenrheinfeld vorbei nach Wipfeld,der Heimat des "Zehntgrafen". Wieder direkt am Main haben wir Glück und erwischen den letzten freien Platz. Beachvolleyball, Radfahren, Fährbetrieb, Weingarten - für jeden etwas.

 

Volkach

 

Ein Touristenmagnet: Volkach an der Mainschleife. Der Stellplatz liegt wieder direkt am Main, die Innenstadt erreichen wir in 5 Minuten zu Fuß

 

Volkach St. Bartholomäus

 

Der Marktplatz wird dominiert von der Pfarrkirche St. Bartholomäus, dem Marktbrunnen und den prachtvollen Herrenhäusern.

 

Volkach Stadtkapelle

 

Hier wird allerdings kein Markt mehr gehalten, vielmehr werden kulturelle Veranstaltungen angeboten.

 

Nach 2 Wochen Mainfranken schätzen wir die fränkische Küche, Traditionen und den Wein! Weißbier gibt es erst wieder zuhause.... Freuen wir uns auch!

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

Copyright 1995 -2020 von H. Sander, Deggendorf