Startseite   |  Impressum    |  Über uns   |     Gästebuch   |   Kontakt   |    25.05.2019 - 18:05 Uhr

 
 Unser Bobby & Co.

 

Havaneser
Lebenslauf   Bobby
Hundeschule

Tiere im Garten

 

 Unser Garten

 

Jahreslauf
Pflanzen
Häuschen

Kunst

Technik

Photovoltaik

 

 Unterwegs

 

  Südamerika

  Unser Womo

  Stellplätze
  Routen

  Rad´ln

 
 

 Oberfranken    2017                                 [zurück ]  

 

Am 12. Oktober freuen wir uns auf den Besuch der alten fränkischen Kaiserstadt Bamberg an der Regnitz.

 

Bamberg Rathaus

 

Natürlich führt kein Weg am Alten Rathaus vorbei, direkt auf einer künstlichen Insel errichtet.

Unser Blick fällt auch immer auf die schlichte Tafel des Widerstandskämpfers Stauffenberg.

Stauffenberg

 

Manche Zeitgenossen können einfach nicht anders: Mal ist die Tafel verschmiert, diesmal mit einem Pflasterstein zertrümmert.

 

Bamberg Rathaus Brücke

 

Der historische Kern der Altstadt gehört verständlicherweise zum Unesco-Weltkulturerbe.

 

Bamberg Fußgängerzone

 

In diesem Teil der Fußgängerzone finden fast ständig kulturelle/musikalische Veranstaltungen statt.

 

Bamberg Stellplatz Bambados

 

Immer beliebter wird der Stellplatz am Bambados - Bad. Keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, dafür gute Anbindung zur Innenstadt per Bus.

Bei uns natürlich per Rad ...

 

Baunach

 

Nach dem Trubel in der Oberfranken - Metropole gönnen wir uns eine "Verschnaufpause" im beschaulichen Ort Baunach, 15 km nördlich von Bamberg.

 

Coburg Stellplatz

 

Das prächtige Stadthaus, das Prinz Albert Denkmal und der Coburger Bratwürschtstand gehören zum Marktplatz.

Auch das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia probierten an diesem Stand die 31 cm lange, nicht geknickte typische Bratwurst auf dem Kiefernzapfenfeuer gebrutzelt.

 

Coburg Stellplatz

 

Der zentrumsnahe, kostenlose Stellplatz an der Schützenstraße wird wohl nur noch heuer strafzettelfrei genutzt werden können. Im Norden der Stadt soll ein neuer Platz entstehen.

 

Kulmbach Plassenburg

 

Die Plassenburg, ein imposantes Renaissancebauwerk,  gilt als Wahrzeichen der Bierstadt Kulmbach

 

Kulmbach Marktplatz

 

Beim Marktplatz mit dem auffälligen Luitpoldbrunnen beginnt die verkehrsfreie Fußgängerzone. Ein großes Kaufhaus steht schon seit längerer Zeit leer, ein weiteres wechselt dieser Tage wiederholt den Besitzer.

 

Kommunbräu Kommunbräuhaus

 

Kein Geheimtipp mehr ist das Kommunbräu und auch wir genießen das naturtrübe, würzige Bier und die ausgewählten fränkischen Speisen.

Beim Lesen der Karte lernt man nebenbei den liebenswürdigen fränkischen Dialekt --)

 

Kulmbach Stellplatz

 

Der Stellplatz liegt am Ende des riesigen Schwedensteg - Parkplatzes. Zu Fuß erreicht man in wenigen Minuten die Innenstadt oder auch über die Brücke die mächtige Kulmbacher Brauereigaststätte (Mönchshof, EKU, Kapuziner usw.)

 

Amberg

 

Über Amberg in der Oberpfalz geht es Richtung Heimat. Natürlich ist ein Besuch im zentral gelegenen Schlodererbräu unerläßlich, gute und günstige Mittagsgerichte.

 

Amberg Stellplatz

 

Gute Nachricht: Der Stellplatz ist nun doppelt so groß und bietet alles. Vorbildlich.

 

Resümee:  Wir fahren gerne ins Frankenland, genießen Land und Leute und auch Speisen und Trank. Und wir hatten 10 Tage wirklich einen Goldenen Oktober.

 

 

 

 
 
 Heimatstadt DEG

 

Deggendorf
Webcams DEG
Deggendorfer Land
Heimatzeitung
Impressionen DEG

 

  Aktuelles

Aktuelles

 Webcams   (Code)

 

  Gartentür

  Garten

  Mobil

  Terrasse

  Wohnen

 

Copyright 1995 -2019 von H. Sander, Deggendorf